Unsere Leitidee

Die Leitidee des Vereins Human Gardening ist die Potentialentfaltung beim Menschen. Er bemüht sich, Rahmenbedingungen zu schaffen sowie eine Plattform und ein Netzwerk aufzubauen, in denen die Potentialentfaltung von Körper, Seele und Geist optimal geschehen kann.

Es stellte sich die Frage, was für Grundlagen und Rahmenbedingungen braucht der Mensch, um sein individuelles Potential optimal entfalten zu können. Wir fanden unsere Inspiration in dem Phänomen Urban Gardening und der Permakultur. Es zeigt sich in der Natur, dass durch Biodiversität ein stabiler, gesunder und fruchtbarer Kreislauf entsteht, ein in sich funktionierendes System. Wir fragten uns, was die Menschen daran begeistert und weshalb es ihnen Freude bereitet?

Das Grundprinzip von Human Gardening ist: Die Gemeinschaft ermöglicht dem Individuum Wachstum und das Individuum lässt die Frucht des Wachstums wieder in die Gemeinschaft einfliessen.

Das Vorbild Natur

Vielleicht, weil die Pflanze nicht fragt: „Was gibst du mir, damit ich blühe und Frucht trage?“. Die Pflanze braucht nur die ihr entsprechenden Rahmenbedingungen und schon gedeiht und wächst sie, blüht auf und bringt Frucht. Eine Pflanze empfängt, was sie braucht und gibt, was sie hat, bedingungslos.

Wir fragten uns, ob dieses Prinzip nicht auch auf den Menschen anwendbar ist, - dass, wenn er die ihm entsprechenden Rahmenbedingungen vorfindet, er wächst, aufblüht und die in ihm angelegte individuelle Frucht hervorbringt.

Aus diesen Überlegungen entwickelte sich der Begriff Human Gardening mit dem besonderen Augenmerk auf die Idee der Inklusion und des Empowerments.

Um die Human Gardening Plattform und das Netzwerk aufzubauen, werden wir ein drei Phasen/Stufen Modell verfolgen. Unsere Vision ist, soweit zu entwickeltn, dass sie wie eine Permakultur funktionieren kann.

Um eine Permakultur aufzubauen, die funktioniert, muss man die Gesetze der Natur berücksichtigen. Um eine „Human Gardening Permakultur „ aufzubauen muss man die Gesetzmässigkeiten der menschlichen Entwicklung berücksichtigen.

Von folgenden Menschen haben wir uns diesbezüglich für die Umsetzung unserer Idee inspirieren lassen: G. Hüter, A. Stern, J. Juul, R. Largo, R. Steiner, S. Holzer, J. Haas, F. Ruppert, M. Spitzer, P. Levin, Kindern, Bekannten, Freunden/Freundinnen, Familie etc.

Die Idee von Human Gardening ist es, inspiriert durch die Permakultur, eine „Menschen-Gärtnerei“ anzulegen. Wir wollen ein Angebot schaffen, welches durch seine aufeinander abgestimmte Vielfalt in der Lage ist, sich gegenseitig zu unterstützen und zu befruchten.
— Human Gardening Verein